SPD Ortsverein Kassel-Harleshausen

Harleshäuser Wochenmarkt

Stadtteil

Der Harleshäuser Wochenmarkt - seit 3 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Mit dem 2014 eingeweihten Ossenplatz hat Harleshausen „mitten im Dorf“ einen zentralen Stadtteilplatz erhalten. Und damit endlich auch Platz für einen Wochenmarkt, der am 2. Oktober 2015 eröffnet wurde. In den seitdem vergangenen 3 Jahren hat sich der Markt als dauerhafte Einrichtung etabliert, die jeden Freitagnachmittag Leben in den Stadtteil bringt und das in Harleshausen noch vielseitig vorhandene Einzelhandes- und Dienstleistungsangebot bereichert. Gerne und regelmäßig wird er inzwischen von vielen Stammkunden besucht, die herkommen, weil sie hier frische Produkte aus der Region finden - ohne Umwege vom Erzeuger zum Kunden, aber auch internationale Spezialitäten und Leckereien. Die 8 Marktstände füllen den Ossenplatz aus, bieten aber große Vielfalt - an frischem Fleisch, Geflügel, Wurstwaren aus der Region (darunter natürlich div. Sorten „Ahle Wurscht“), frischem Fisch und frisch geräuchertem Fisch, Käse und internationale Käsespezialitäten, frische Backwaren aus der Vollkorn-Bäckerei, eine reichhaltige Auswahl an frischem Obst und Gemüse, Antipasti und andere Leckereien „mediterranen“ Ursprungs (z. B. Oliven, Schafskäse), aber in der Region zubereitet, frisch hergestellten Teigwaren mit leckeren Saucen sowie Schnittblumen in phantasievoller Floristik und Topfpflanzen. Zu besonderen Anlässen - etwa zum 3-jährigen Jubiläum am 5. Oktober 2018 oder zum Advent  - gibt es dann noch Bratwurst und Getränke dazu.

Ins Leben gerufen wurde der Harleshäuser Wochenmarkt von Mitgliedern des Ortsbeirats, die sich gleich nach der Einweihung des Ossenplatzes auf die Suche nach Händlern begaben und Unterstützung u. a. beim Chef der Wehlheider Markthändler Werner Sauer und dem dortigen „Käsespezialisten“ Michel König sowie Jens Tegtmeyer vom Brotgarten fanden. So machen sich fünf Händler jeden Freitagmittag von Wehlheiden auf den Weg nach Harleshausen. Weil die Stadt Kassel neben Wehlheiden selbst keine weiteren Wochenmärkte betreiben wollte, erhielt der Harleshäuser Ortsvorsteher Reinhard Wintersperger von der Stadt die Erlaubnis und kümmert sich als verantwortlicher „Marktbetreiber“ intensiv um den Marktbetrieb. Seitdem wird er immer wieder von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen, die sich freuen und dankbar sind, dass es den Wochenmarkt gibt. Strom bekam der Markt in den ersten zwei Jahren aus einem Baustromkasten, den der Harleshäuser Elektromeister Guth unentgeltlich zur Verfügung gestellt hatte. Unser Stadtverordneter Patrick Hartmann hat sich dann erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Stadt Kassel im April 2018 einen festen Stromanschluss einrichtete.

26.11.2020 11:22
Regine-Hildebrandt-Preis 2020 geht an zwei Vereine in Hessen und Mecklenburg-Vorpommern

25.11.2020 11:26
Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51
Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin