SPD Ortsverein Kassel-Harleshausen

Harleshausen - Unser Dorf in der Stadt

Harleshausen - unsere Heimat

„Heimat“ braucht Lebensqualität. Und die ist hoch in Harleshausen Am Rande des Habichtswalds gelegen ist Harleshausen eines der schönsten Wohnquartiere in Kassel. Nach wie vor stark ist unser umfangreiches Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot im Ortskern, welches bisher auch Corona überstanden hat. Der Wochenmarkt ist nun im sechsten Jahr mit inzwischen verbessertem Angebot fest etabliert. Immer wieder versichern uns Bürgerinnen und Bürger, wie dankbar sie für diese Einrichtung sind, die den Stadtteil bereichert und belebt. Deshalb kümmert sich unser Ortsvorsteher und Ortsvereinsvorsitzender weiter gerne darum. Eine lebendige Vereinsstruktur stärkt das soziale Gefüge und bietet, zusammen mit dem neu erbauten Freibad, vielfältige Freizeitaktivitäten an. Mit der Geile-Renaturierung wurde ein Naherholungsraum geschaffen. Harleshausen ist nicht nur „Seniorenresidenz“, sondern wird mehr und mehr ein“ junger“ Stadtteil. Dazu wird die Erschließung des Neubaugebiets Feldlager für etwa 400 Bewohner beitragen; inzwischen herrscht dort rege Bautätigkeit und die ersten Häuser sind schon bezogen.

Seit 1907 engagieren wir Sozialdemokraten uns für die Belange der Harleshäuser Bürgerinnen und Bürger.  Für Damals wie heute sind wir Sozialdemokraten im Stadtteil und dessen zahlreichen Vereinen und Verbänden aktiv. In den kommenden fünf Jahren werden wir uns u. a. um Folgendes kümmern:

• Ausbau der Grundschulen zu Ganztagsschulen
  • mehr Kita-Plätze und Erweiterung des U3-Angebots
  • Barrierefreiheit des Bahnhofs
  • bessere Radwege auf Hauptverkehrsstraßen
  • Straßenbahn nach Harleshausen
  • Erhalt und Stärkung des Einzelhandels- und Dienstleistungsangebots im Stadtteil mit dem            Wochenmarkt
  • Förderung der Vereine
  • Vollendung der Platzgestaltung Harleshausen Mitte (Café-Bachmann-Parkplatz)
  • Neubau Feuerwehrhaus
  • Neubaugebiet Feldlager in den Stadtteil einbinden
  • Schaffung bezahlbaren Wohnraums

Wir Sozialdemokraten sind hier zu Hause. Wir kennen unseren Stadtteil und arbeiten dafür, dass Harleshausen lebendig und lebenswert bleibt.

23.09.2021 11:36
5 GUTE GRÜNDE, GIFFEY ZU WÄHLEN – GANZ SICHER BERLIN

23.09.2021 11:33
„Ein Standard schützt Verbraucher*innen und Umwelt“