Harleshausen - Unser Dorf in der Stadt

unsere Elf für Harleshausen

Harleshausen ist attraktiv: Es bietet neben einer guten Lage mit viel Grün und Wald eine lebendige Infrastruktur für Familien, mit Kindergärten und Grundschulen, Sportanlagen, dem Freibad und der Volkshochschule. Hinzu kommen die Bezirksstelle, Kirchen und ein vielseitiges Angebot an Geschäften und Dienstleistungen. Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln durch Bus und Regiotram ist gut strukturiert.
Seit 1907 engagieren wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten uns für die Belange der Harleshäuser Bürgerinnen und Bürger. Damals wie heute sind wir im Stadtteil und dessen zahlreichen Vereinen und Verbänden aktiv.
Harleshausen scheint zwar im Vergleich zu anderen Stadtteilen weniger gravierende Probleme zu haben, aber es bleibt dennoch einiges zu tun:
Unser Stadtteil lebt von einem lebendigen und vielfältigen Ortskern, der allerdings stark von Durchgangsverkehr geprägt wird . Der Verkehr trägt zwar zum Erhalt des vielfältigen Einkaufsangebots bei, aber die Aufenthaltsqualität im "Dorf" leidet spürbar darunter. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wollen daher eine ansprechende Gestaltung der Kreuzung Obervellmarer / Wofhager Straße.
Wir setzen uns dafür ein, dass auch in Zukunft eine wohnortnahe Versorgung gesichert ist und Ideen für das Wohnen im Alter verwirklicht werden.
Harleshausen hat ein reges Vereinsleben, das Menschen jeden Alters einander näher bringt, einen großen Beitrag zum Miteinander im Stadtteil leistet und dazu führt, dass man sich hier wirklich zu Hause fühlt.
Wir Sozialdemokraten setzen uns dafür ein, dass dies auch zukünftig so bleibt.
Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind in Harleshausen zu Hause. Wir kennen unseren Stadtteil und arbeiten dafür, dass Harleshausen lebendig, liebens- und lebenswert bleibt.

Aktiv im Dorf

Eine der aktuellen Herausforderungen ist der demografische Wandel, denn die Bevölkerung Harleshausens wird im Durchschnitt immer älter. „Hier gilt es, sinnvolle Antworten zur wohnortnahen Versorgung älterer Mitbürger/innen zu finden und gleichzeitig auch jungen Familien eine lebenswerte Zukunft im Stadtteil zu bieten.“, so Carsten Höhre, Ortsbeiratsmitglied und SPD-Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung.
Seine Initiative zum Abriss des alten überflüssigen Trafohäuschens an der Ecke Wolfhager Straße/Karlshafener Straße fand breite Zustimmung:
„Hier wird ein erster Schritt zur neuen Gestaltung der Ortsmitte und damit zur weiteren Aufwertung unseres Stadtteils erfolgen, denn auch dies sichert den Bestand an Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen vor Ort.“ Harleshausens Ortsvorsteher Reinhard Wintersperger, Spitzenkandidat der SPD für die Ortsbeiratswahlen, ergänzt,
dass es im Osten des Stadtteils gelungen sei, ein Lebensmittelgeschäft vor der Schließung zu bewahren und man gleichzeitig an der Umsetzung von Lösungen für die Ortsmitte arbeitet, die unter lebhafter Bürgerbeteiligung im Stadtteilentwicklungskonzept vorgeschlagen wurden.

11.11.2018 19:30
Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29
Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48
Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,