SPD-Harleshausen: „Stadtteilplatz ist kein Selbstzeck !“

Presse

Harleshausen. Mit großer Verwunderung reagieren Reinhard Wintersperger, amtierender Ortsvorsteher und Spitzenkandidat der SPD-Harleshausen für den Ortsbeirat, sowie Carsten Höhre, Mitglied des harleshäuser Ortsbeirates und Kandidat für die Stadtverodnetenversammlung, auf die Äußerungen der Vertreter der CDU in Harleshausen zum Projekt Stadtteilplatz.

„Der Stadtteilplatz“ so Wintersperger und Höhre in einer gemeinsamen Erklärung „ist weder unwichtig noch Selbstzweck, wie die CDU unsinniger Weise zu unterstellen versucht. Der Platz ist vielmehr ein wichtiger Baustein zur Erhaltung der Stärkung des Ortskerns als Handels- und Dienstleistungszentrum.“ Wegen der Randlage und der demografischen Struktur sei der Stadtteil mit seinen fast 13.000 Einwohnern auf das noch vielfältig vorhandene Handels- und Dienstleistungsangebot angewiesen. Wer diesen Zusammenhang verkenne, verkenne in eklatanter Weise die Notwendigkeiten des Stadtteils.
„Ich habe auch nie behauptet, dass der Regierungspräsident die im Haushalt vorgesehenen Mittel aus `Willkür´ gestrichen habe, wie Herr Strube mir zu unterstellen versucht“, so Wintersperger auf den Vorwurf. Vielmehr habe er darauf aufmerksam gemacht, dass Projekte in anderen Stadtteilen nicht gestrichen wurden. In diesem Zusammenhang lag für ihn die Vermutung nahe, dass wohl in Absprache zwischen Stadt Kassel und Aufsichtsbehörde eine Auswahl zum Nachteil von Harleshausen getroffen wurde, so Wintersperger.
Allerdings habe man dabei außer Acht gelassen, dass das Projekt Stadtteilplatz Ergebnis eines unter breiter Bürgerbeteiligung – darunter auch der von CDU-Stadtverordneten Strube – erarbeiteten Stadtteilentwicklungskonzeptes war. Dieses Konzept habe im auch die Zustimmung der gegenwärtige im Ortsbeirat vertretenen Mitglieder der CDU gefunden, so Höhre und Wintersperger weiter.
Schließlich sei die Sanierung des Freibades Harleshausen integraler Bestandteil des neuen Bäderkonzeptes, wie Oberbürgermeister Hilgen und Stadtkämmerer Dr. Barthel immer wieder betont hätten. „Wir sind sicher, dass die Zusagen eingehalten werden und setzen uns gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Harleshausens und den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der übrigen Parteien dafür ein“, so Wintersperger und Höhre abschließend

11.11.2018 19:30
Andrea Nahles beim Debattencamp „Wir werden Hartz IV hinter uns lassen“
Klar links profiliert eröffnet Andrea Nahles das SPD-Debattencamp. Die Forderung, Hartz IV zu überwinden steht dabei stellvertretend für die Grundrichtung, in die sie die Partei lenken will. Bündnispartner für ihren Kurs findet sie bei erfolgreichen linken Regierungschefs in Europa. Die SPD will Deutschlands Sozialstaat fit für die Zukunft machen. „Wir brauchen eine große, umfassende, tiefgreifende

11.11.2018 19:29
Das war das SPD-Debattencamp – Stark! Lebendig! Debattenfreudig!
Auf ihrem Debattencamp hat die SPD gezeigt, wie eine moderne linke Volkspartei aussieht: Leidenschaftlich, vielfältig. „Das Debattencamp steht für eine SPD, die Lust hat auf morgen“, sagte Andrea Nahles. Mutige Ideen, keine Frontalbeschallung, sondern echte Debatte und Dialog. Das war das erste SPD-Debattencamp. 3400 Gäste diskutierten innerhalb von zwei Tagen in mehr als 60 Sessions.

10.11.2018 12:48
Schneller planen, Bürgerbeteiligung sichern
Der Deutsche Bundestag hat Donnerstag Abend das Gesetz zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren beschlossen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat in den parlamentarischen Beratungen entscheidende Verbesserungen erreicht: Wir sichern den Anspruch auf Lärmschutz in vollem Umfang und wir verhindern die Rodung von alten Waldbeständen im Rahmen der vorläufigen Anordnung. Insgesamt wird das Gesetz Planungen und Genehmigungen beschleunigen,