SPD-Harleshausen: „Stadtteilplatz ist kein Selbstzeck !“

Presse

Harleshausen. Mit großer Verwunderung reagieren Reinhard Wintersperger, amtierender Ortsvorsteher und Spitzenkandidat der SPD-Harleshausen für den Ortsbeirat, sowie Carsten Höhre, Mitglied des harleshäuser Ortsbeirates und Kandidat für die Stadtverodnetenversammlung, auf die Äußerungen der Vertreter der CDU in Harleshausen zum Projekt Stadtteilplatz.

„Der Stadtteilplatz“ so Wintersperger und Höhre in einer gemeinsamen Erklärung „ist weder unwichtig noch Selbstzweck, wie die CDU unsinniger Weise zu unterstellen versucht. Der Platz ist vielmehr ein wichtiger Baustein zur Erhaltung der Stärkung des Ortskerns als Handels- und Dienstleistungszentrum.“ Wegen der Randlage und der demografischen Struktur sei der Stadtteil mit seinen fast 13.000 Einwohnern auf das noch vielfältig vorhandene Handels- und Dienstleistungsangebot angewiesen. Wer diesen Zusammenhang verkenne, verkenne in eklatanter Weise die Notwendigkeiten des Stadtteils.
„Ich habe auch nie behauptet, dass der Regierungspräsident die im Haushalt vorgesehenen Mittel aus `Willkür´ gestrichen habe, wie Herr Strube mir zu unterstellen versucht“, so Wintersperger auf den Vorwurf. Vielmehr habe er darauf aufmerksam gemacht, dass Projekte in anderen Stadtteilen nicht gestrichen wurden. In diesem Zusammenhang lag für ihn die Vermutung nahe, dass wohl in Absprache zwischen Stadt Kassel und Aufsichtsbehörde eine Auswahl zum Nachteil von Harleshausen getroffen wurde, so Wintersperger.
Allerdings habe man dabei außer Acht gelassen, dass das Projekt Stadtteilplatz Ergebnis eines unter breiter Bürgerbeteiligung – darunter auch der von CDU-Stadtverordneten Strube – erarbeiteten Stadtteilentwicklungskonzeptes war. Dieses Konzept habe im auch die Zustimmung der gegenwärtige im Ortsbeirat vertretenen Mitglieder der CDU gefunden, so Höhre und Wintersperger weiter.
Schließlich sei die Sanierung des Freibades Harleshausen integraler Bestandteil des neuen Bäderkonzeptes, wie Oberbürgermeister Hilgen und Stadtkämmerer Dr. Barthel immer wieder betont hätten. „Wir sind sicher, dass die Zusagen eingehalten werden und setzen uns gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Harleshausens und den Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern der übrigen Parteien dafür ein“, so Wintersperger und Höhre abschließend

24.09.2018 18:43
Saudische Menschenrechtler erhalten den Alternativen Nobelpreis
Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Right Livelihood Award – oft auch als Alternativer Nobelpreis bezeichnet – an Menschenrechtler aus Saudi-Arabien verliehen. „Abdullah al-Hamid, Mohammad Fahad al-Qahtani und Waleed Abu al-Khair (Saudi-Arabien) werden von der Jury ‘für ihren visionären und mutigen Einsatz, geleitet von universellen Menschenrechtsprinzipien, das totalitäre politische System in Saudi-Arabien zu