Header-Bild

Ortsbeirat

Ortsvorsteher

Reinhard Wintersperger, 66 Jahre, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, Richter von 1990 bis 1998 sowie seit 2001 Mitglied im Ortsbeirat, seit 2006 Ortsvorsteher; Mitbegründer des Fördervereins Schwimmbad Harleshausen, von 1997 bis 2003 Vorsitzender der SVH "Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, seit ich 2006 zum Ortsvorsteher gewählt wurde, kamen nahezu alle Initiativen und Ideen, mit denen sich der Ortsbeirat beschäftigte, aus den Reihen der SPD-Fraktion:
  • Unter lebhafter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger wurde ein Stadtteilentwicklungskonzept ausgearbeitet und ein Stadtteilplatz geplant.
  • Beim Projekt ´Wir kümmern uns selbst´ (Probleme beimVerhalten Jugendlicher im öffentlichen Raum) haben sich Anwohner, Jugendliche, Schulen, Jugendamt, Polizei, Ordnungsamt sowie die Vereine an einen Tisch gesetzt und Lösungen gefunden.
Es gab im Ortsbeirat Anhörungen zu den Themen
  • Verkehrssituation und
  • Lebensmittel-Einzelhandel.
Von der SPD kam die Anregung der Errichtung einer Fußgängerampel bei der Postfiliale. Im Osten des Stadtteils ist es uns (gemeinsam mit Bündnis 90 / DIE GRÜNEN) gelungen, die Schließung eines Lebensmittelgeschäfts zu verhindern. In der Ortsmitte arbeiten wir noch an Lösungen, den Standort für die Lebensmittelversorgung dauerhaft zu sichern. In den nächsten fünf Jahren möchte ich mich auch weiterhin um das kümmern, was Harleshausen bewegt - als Vorsitzender eines aktiven Ortsbeirats, der die Bürgerinnen und Bürger in seine Arbeit einbezieht und auf ihre Meinung hört."
 

Unsere weiteren Mitglieder im Ortsbeirat:

Carsten Höhre

Angestellter,
53 Jahre

 

Hubert Hackenschmidt

Schulleiter,
64 Jahre

 

Karin Rampe

(parteilos)

Lehrerin,
50 Jahre

(nachgerückt für Nicole Manß am 18.02.2012)

 
 

Mitmachen Mitentscheiden

Mitglied werden

 
Besucher:114796
Heute:14
Online:2
 

SPD Harleshausen auf facebook

 

Landtagsabgeordneter

Uwe Frankenberger MdL

 

Bundestagsabgeordnete

Uli Gottschalck

 

Europaabgeordnete

Martina Werner

 

Meldungen

13.08.2018 17:20
Demokratie braucht Inklusion – Inklusion ist mehr Lebensqualität für alle
Der Bundesvorsitzende von Selbst Aktiv, Karl Finke, sowie seine Stellvertreterin, Katrin Gensecke, haben sich zu einem ersten Abstimmungs- und Erfahrungsaustausch mit dem neuen Beauftragten für die Belange behinderter Menschen, Jürgen Dusel, in Berlin getroffen. „Demokratie braucht Inklusion. Dies müssen wir in das allgemeine gesellschaftliche Bewusstsein einbringen“, so Jürgen Dusel. „Vor Ende der ersten 100 Tage der Amtszeit gilt

13.08.2018 17:18
Hofabgabeklausel abschaffen
Die Pflicht zur Hofabgabe ist verfassungswidrig. Das entschied der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts in seinem heute veröffentlichten Beschluss über die Pflicht zur Abgabe landwirtschaftlicher Höfe als Voraussetzung eines Rentenanspruchs. Die SPD-Bundestagsfraktion sieht sich bestätigt. „Mit ihrem ‚Nein‘ zur Hofabgabeklausel stützen die Verfassungsrichter in Karlsruhe die Position der SPD-Bundestagsfraktion, deren Ziel die vollständige Abschaffung der Hofabgabeverpflichtung

06.08.2018 17:05
Opfer von Hiroshima und Nagasaki mahnen: Nukleare Abrüstung wichtiger denn je
Im 73. Jahrestag des Abwurfs der ersten Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 sehen wir einen Auftrag für heute und einen kleinen Hoffnungsschimmer – in Japan. „Fast 14.500 Atomwaffen gibt es weltweit – jede einzelne ist Zuviel. Die Krise der atomaren Abrüstung muss endlich überwunden werden. Das mahnen uns nicht nur die schätzungsweise 240.000

Ein Service von websozis.info