Adventsehrungen im Zeichen des Mitgliedervotums

Allgemein

Harleshausen. Seine traditionelle Adventsfeier nimmt der SPD Ortsverein Harleshausen regelmäßig zum Anlass, seine Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Auch in diesemJahr wurden vom Vorsitzenden Reinhard Wintersperger und der Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck Genossinnen und Genossen für 25, 40, 50 und sogar 60jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet

Anwesend waren Jürgen Kumm (25 Jahre), Thomas Dieterich (40 Jahre), Herrmann Bork und Horst Schläder, die für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Ruth Selbert Urkunde und Ehrennadel. Vor allem sie zog, neben den Schilderungen der anderen anwesenden Jubilare, die Gäste der Adventsfeier mit den Schilderungen der Erlebnisse ihre politischen Lebens in den Bann. Dies umso mehr, da die SPD in diesem Jahr ihr 150. Jahr des Bestehens feiert. Besonders eindrucksvoll ist dabei, dass Ruth Selbert sich selbst im hohen Alter noch aktiv für die Gesellschaft einsetzt. Gefragt nach den wichtigsten Unterschieden zur damaligen Zeit antwortete die Jubilarin: "Heute engagieren sich weitaus mehr Frauen, das ist ein riesengroßer Fortschritt für unsere Gesellschaft!"
Im weiteren Verlauf stand die Bundestagsabgeordneten Ulrike Gottschalck den Anwesenden zur Diskussion über den Koalitionsvertrag und das Mitgliedervotum dazu zur Verfügung. Sie hob als großen Erfolg hervor, dass es gelungen sei den verbindlichen Mindestlohn von 8,50 Euro im Vertrag festzuschreiben. "Allein in der Region Kassel, also Stadt und Landkreis, werden allein 45.000 Menschen davon profitieren!"

(auf dem Bild von links nach rechts: Horst Schläder, Reinhard Winterspeger, Ulrike Gottschalck, Thomas Dieterich, Ruth Selbert, Jürgen Kumm, Herrmann Bork)

13.08.2018 17:20
Demokratie braucht Inklusion – Inklusion ist mehr Lebensqualität für alle