Werner: „Sozialer Zusammenhalt ist Kitt der EU!“

Martina Werner beim Jahresempfang

Harleshausen. Zahlreiche Gäste und Mitglieder des SPD Ortsvereins Harleshausen stimmten sich auf dem traditionellen Neujahrsempfang im SVH-Clubhaus auf die Europawahlen ein.
Nachdem der Vorsitzende, Reinhard Wintersperger die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Harleshäuser Vereine und Verbände begrüßte, führte Klaus Plaß in die Gründungsgeschichte der Europäischen Union ein. Im Anschluss erläuterte Martina Werner, Kandidatin für das Europäische Parlament für die Region Nordhessen, ihre Ziele.

„Europa muss ein Europa des Ausgleichs und der sozialen Gerechtigkeit werden“, so Werner. Sie appellierte am 25. Mai zur Europawahl zu gehen und für die SPD zu stimmen. Nur mit starken Sozialdemokraten im Europäischen Parlament könne es überall in Europa gleichen Lohn für gleiche Arbeit geben. Ebenso machten sich die Sozialdemokraten dafür stark, die Daseinsvorsorge in den kommunalen Händen zu lassen. „Keinem ist geholfen, wenn beispielsweise in irgendeiner fernab gelegenen Konzernzentrale, darüber bestimmt wird, was mit unserem Trinkwasser geschieht“, so Martina Werner weiter.
Brüssel solle die Finger von Entscheidungen lassen, die vor Ort durch die Städte, Kommunen oder Länder besser erledigt werden könnten. „Die Europäische Union muss sich um das kümmern, was auf der Ebene Europas zu regeln ist: Verhinderung von Steuerhinterziehung, gerechte Steuern, Bekämpfung von Lohn- und Sozialdumping“, so die Kandidatin. Die Menschen müssten endlich erkennen können, dass sich Brüssel für den Sozialen Zusammenhalt starkmache, der die Union schließlich wie Kitt zusammenhalte.

24.05.2018 06:30
Das Sofortprogramm in der Pflege tritt am 1.1.2019 in Kraft
Sabine Dittmar, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, nimmt Stellung zu den Eckpunkten für ein Sofortprogramm Kranken- und Altenpflege: „Wir werden zusätzliche Pflegestellen schaffen, Tarifsteigerungen finanzieren und alles dafür tun, damit mehr Ausbildungsplätze in der Pflege geschaffen werden“. „Die Botschaft, dass es weiteren dringenden Handlungsbedarf im Bereich der Pflege gibt, ist angekommen. Die Koalition handelt schnell und

23.05.2018 18:46